Einheimische und Gäste pilgern dabei über den Kalvarienberg und bewundern bis zu 35 Meter hohe Palmlatten – vermutlich die längsten der Welt!
Am 24.03.2024, dem Palmsonntag richten sich hier traditionell alle Blicke nach oben: Die kunstvoll mit bunten Bändern, Ölzweigen und Brezeln geschmückten Palmlatten der jungen Imster Burschen ragen während der Palmprozession insgesamt drei Mal weit in den Himmel und machen dem Kirchturm Konkurrenz. Aber es muss den Trägern erst gelingen, ihre bis zu 300 kg schweren Kunstwerke vor der Kirche aufzurichten, um am Wettkampf um das längste Exemplar teilzunehmen. 2009 gewann eine Rekordlatte mit stolzen 36,5 Metern. Auch in anderen Orten der Outdoorregion finden an diesem Tag sehr sehenswerte Prozessionen statt: zum Beispiel in Tarrenz und Nassereith.
„Über’s Bergl gehen“:
Dieses außergewöhnliche Wetteifern sorgt alljährlich für einen großen Besucherandrang am Imster Kalvarienberg, der während der gesamten Osterwoche das Zentrum des Stadtgeschehens bleibt. Am Gründonnerstag (28.03.2024) und am Karfreitag (29.03.2024) wandern Gläubige aus der Region über den stimmungsvollen und geschichtsträchtigen Bergl-Felsen, also von der Johanneskirche über den Kalvarienberg zur Pfarrkirche mitten in Imst. Der meditative Zug bewegt sich vorbei an den Bildstöcken, die das Leiden Christi darstellen, in Richtung der festlich geschmückten